Adventskonzert 2022

Am Nachmittag des zweiten Sonntags im Advent warteten die Konzertbesucher in gespannter und stimmungsvoller Atmosphäre auf die Eröffnung des traditionellen Konzerts, welches in der Pfarrkirche St. Peter und Paul vom Musikverein Zapfendorf veranstaltet wurde.

Nach den Begrüßungsworten von Pfarrer Schürrer erhob der neue Dirigent des Orchesters Dieter Schwartz den Dirigentenstab und gab den Einsatz für das Eröffnungsstück. Die sanften Trommeln des Little Drummer Boy (T. Berghoff) erreichten die Zuhörer und erfüllten den Kirchenraum mit weihnachtlichen Klängen. Darauf folgte ein lebendiges Arrangement der beliebten Erfolgsnummer The Saint’s Hallelujah von L. Henderson, was in den Besucherreihen für fröhliche, beschwingte Stimmung sorgte. Mit der Filmmusik zu Les Misérables (W. Barker) führte das Orchester eines seiner Hauptwerke des Abends auf. Im Choral Wie soll ich dich empfangen (J.S. Bach) spielten in der ersten Strophe die Holzinstrumente, in der zweiten die Blechbläser, bevor in der dritten das Gesamtorchester erklang. Weitere Höhepunkte im Programm waren unter anderem das den schwindenden Gletschern gewidmete bedeutungsschwere Werk Schmelzende Riesen (A. Kofler) und das Stück Arcus (T. Kraas), welches von einer abenteuerlichen Reise eines Jungen über den Regenbogen handelt. Die weltberühmte Musik aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (K. Svoboda) entführte die Zuhörer in eine verschneite Märchenwelt. Mit einer zweiten Zugabe, dem bekannten Weihnachtslied Mary’s Boy Child (K. Vlak), verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von ihren Gästen und luden noch zum gemeinsamen Verweilen bei Punsch und Plätzchen um die Kirche herum ein.

hier geht es zur Bilder Galerie (ein Danke geht an Leo Zoeke)