Unser Nachwuchs­orchester

Das D1 Nachwuchsorchester ist für unsere jungen Musikerinnen und Musiker das „Sprungbrett“ ins Hauptorchester. Unter der Leitung ihres Dirigenten werden sie mit den wichtigen Grundlagen im Zusammenspiel, den unterschiedlichen Musikrichtungen wie zum Beispiel Marsch, Walzer oder modernen Stücken aus Film und Fernsehen, vertraut gemacht.

Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker proben jeden Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr in der Feuerwehr in Zapfendorf.

Voraussetzung für das Spielen im Nachwuchsorchester ist die bestandene D1-Prüfung (Musikerleistungsabzeichen in Bronze). In Ausnahmefällen kann Ihr Kind jedoch auch ohne abgelegte D1-Prüfung in das Orchester aufgenommen werden. In diesem Fall wird vom Leiter des Orchesters gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin darüber entschieden, ob das musikalische Können ausreicht. Gegebenenfalls wird eine andere Gruppierung des Musikvereins Zapfendorf empfohlen.