Unsere Vereins­geschichte

Daniel Dippold wird zum Ehrendirigenten ernannt
Barbara Heger wird zur Ehrenvorständin des Musikvereins Zapfendorf ernannt
Neue 2. Vorsitzende Nadine Gehringer

Nadine Gehringer wird zur 2. Vorsitzenden des Musikvereins Zapfendorf und übernimmt somit das Amt von Barbara Heger

40 Jahre Musikverein Zapfendorf e.V.

Das Jubiläumsjahr feiert der Musikverein Zapfendorf mit einem Jubiläumskonzert im Joseph-Keilberth-Saal der Konzerthalle Bamberg und einem Kreismusikfest.

Manfred Meixner wird zum Ehrenvorstand des Musikvereins Zapfendorf ernannt
Neuer 1. Vorsitzender Thomas Ries

Thomas Ries wird  zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins Zapfendorf und übernimmt somit das Amt von Manfred Meixner

2014
Die Jugendblaskapelle nimmt zum 1. Mal an einem Wertungsspiel in der Höchststufe teil. Ausgetragen wurde das Wertungsspiel beim ASM in Baisweil
2012
Daniel Dippold wird neuer Dirigent der Jugendblaskapelle und übernimmt die musikalische Gesamtleitung
Hubert Pfister übernimmt die Leitung der Jugendblaskapelle
Baptist Schütz wird zum Ehrenvorstand des Musikvereins Zapfendorf ernannt
Neuer 1. Vorsitzender Manfred Meixner

Manfred Meixner löst Baptist Schütz nach einer Amtszeit von 26 Jahren als 1. Vorsitzenden des Musikvereins Zapfendorf ab

Gerhard Himmel übernimmt die Leitung der Jugendblaskapelle
Wolfgang Reh wird zum Ehrendirigenten des Musikvereins Zapfendorf ernannt
CD-Projekt "Living For Music"

Unter der Leitung von Wolfgang Reh nimmt die Jugendblaskapelle Zapfendorf ein buntes Programm auf

Auszeichnung mit der "Pro-Musica-Plakette"

Diese Auszeichnung geht an ausgewählte musikalische Vereinigungen mit einer über 100 Jahre währenden Tradition

Gegenseitiger Besuch und Konzerte der Partnerkapelle Morava/Hulin (Tschechien)
Gegenseitiger Besuch und Konzerte der Partnerkapelle Affoltern (Schweiz)
Gegenseitiger Besuch und Konzerte der Partnerkapelle Pecs (Ungarn)
Musikeraufnahmebedingung D1

Aufnahmebedingung für die Jugendblaskapelle wurde eingeführt um das Niveau der Kapelle festzulegen. Ab jetzt müssen alle Musiker das D1-Leistungsabzeichen des NBMB in Bronze vorweisen können.

Wolfgang Reh übernimmt die Leitung der Jugendblaskapelle
Orchesterfahrt nach Bonn

Gemeinsame Orchesterfahrt nach Bonn auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Lorenz Niegel

1982
Umstellung der musikalischen Ausbildung vom Registerunterricht in Einzelunterricht
1. Frühjahrskonzert in der Schulturnhalle Zapfendorf
1. Wertungsspiel

1. Teilnahme der Jugendblaskapelle an einem Wertungsspiel des NBMB im Rahmen des Kreismusikfestes in Zapfendorf

Kreismusikfest zum 25-jährigen Bestehen der Blaskapelle

Ausrichtung eines Kreismusikfestes in Zapfendorf anlässlich des 25-jährigen Bestehen der Blaskapelle

Gründung des Musikvereins Zapfendorf
Ausbildung wurde in Registerunterricht aufgeteilt
  • Max Wagner unterrichtete die Holzblasinstrumente
  • Heinrich Bayer unterrichtete die Blechblasinstrumente
  • Adam Mainardy unterrichtete die Schlagzeuger
Leitung der Jugendblaskapelle wurde von Heinrich Bayer übernommen
Baptist Schütz wird 1. Vorsitzender

Baptist Schütz wird zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins Zapfendorf gewählt und behält dieses Amt 26 Jahre

Ausbildungsstart

Ausbildungsstart für Jungmusiker im Gruppenunterricht durch August Hirt

Gründung der Jugendblaskapelle Zapfendorf

Ursprünge

Die Zapfendorfer Blasmusik hat eine mehr als 150-jährige Tradition. Mündlichen Überlieferungen zufolge reicht sie gar bis ins späte Mittelalter zurück und wurde durch umherziehende böhmische Musikanten in unsere Gegend gebracht.

Verlässlich nachweisen können wir sie jedoch nur bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts, da sämtliche schriftliche Unterlagen bei einem Luftangriff auf Zapfendorf am 01.04.1945 zerstört wurden.

Die nachweisbare Zapfendorfer Blasmusikgeschichte ist eng mit dem Namen Hertel verknüpft. Ab 1850 ist die „Blaskapelle Hertel“ für die Musik am Ort zuständig. Schon die Gründungsväter der heutigen Jugendblaskapelle werden ab 1953 vom damaligen Leiter Baptist Hertel ausgebildet und in die bestehende Blaskapelle eingebunden.

1958 beenden die älteren Herren ihre Aktivitäten. Die jüngeren gründen schon damals eine Jugendblaskapelle mit dem Stabsmusikmeister a. D. Otto Peter als Dirigenten. Er leitet die Kapelle sechs Jahre und übergibt den Dirigentenstab 1964 an Winfried Buckreus, dem 1975 Wolfgang Reh in diesem Amt nachfolgt.