Jahreshauptversammlung 2023

Nach dem Jahresgottesdienst am Abend des 28.01. begrüßte der 1. Vorstand des Musikvereins Thomas Ries alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung.

Ein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden Barbara Heger und Manfred Meixner, dem Ehrendirigenten Daniel Dippold sowie dem 1. Bürgermeister Michael Senger und dem Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Ralf Herbstsommer. Daraufhin wurde in einem Moment der Stille aller verstorbener Mitglieder gedacht.

1. Vorstand Thomas Ries (links) während der Begrüßung

Als nächstes ließ Ries in seinem Bericht die Highlights des Vereins seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juni Revue passieren: das Jubiläumsfest im Aquarena Zapfendorf, unser „O’zapfd is!“, das Adventskonzert sowie das traditionelle Neujahrsanspielen. Besonders hervorgehoben wurde der Dirigentenwechsel im Oktober letzten Jahres. Der Verein verabschiedete sich von Daniel Dippold und begrüßte Dieter Schwartz am Dirigentenstab.

Dieter Schwartz, Dirigent des Hauptorchester

Auch dankte Ries allen Funktionsträgern im Verein für deren Bereitschaft und Engagement sowie der Gemeinde Zapfendorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zum Proben.
Im Bericht des Dirigenten Dieter Schwartz beschrieb dieser mit warmherzigen Worten seinen Eintritt in den Verein und die Übernahme des Dirigentenamts als großes Geschenk.
Die Dirigentinnen der „Maatonix“, Teresa Fischer und Claudia Ries, erwähnten ihrerseits Events wie das Schuljahresabschlusskonzert sowie das Oktoberfest und Weihnachtskonzert im Seniorenstift Bad Staffelstein. Weitere Berichte folgten von der Ausbildungsleiterin (Christina Dinkel), der Jugendleitung (Frank Morgenroth), dem Kassier (Wolfgang Roth) und den Kassenprüfern (Barbara Heger und Manfred Meixner). Nach Entlastung der Vorstandschaft wurden die Ehrungen verlesen.

v.l. Nadine Heger, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes Ralf Herbstsommer, Thomas Ries, Christian Senger, Sandra Pechmann, Anne Trolp, Nadine Gehringer, Sophie Schmitt, Frank Morgenroth, 1. Bürgermeister Michael Senger

Neben einigen passiven Mitgliedern wurden für 10 Jahre aktives Musizieren geehrt: Anne Trolp, Hugo Schiller und Marie-Theres Rosenbusch; für 20 Jahre: Christina und Jonas Dinkel, Sophie Schmitt, Nadine Gehringer, Frank Morgenroth, Martin Hopf, Hanna und Evi Porzner; für 25 Jahre: Carina Morgenroth und Sandra Pechmann; für 30 Jahre: Christian Senger, Thomas Ries und Nadine Heger.

Gegen Ende wurde Teresa Fischer zum erfolgreichen Abschluss ihres Dirigentenscheins (Phase C) gratuliert sowie ein herzliches Dankeschön an den Orchestermanager Christian Senger gerichtet. Nach einem kurzen Ausblick auf das bevorstehende Jahr beschloss die Vorstandschaft die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für deren Kommen.

weiter zur Bildergalerie (Hannah Fischer)