Konzert zum 3. Advent

Zahlreiche Besucher sind am Sonntag, den 15. Dezember 2019 unserer Einladung gefolgt und kamen zu unserem traditionellen Konzert am dritten Advent. Nach einigen Begrüßungsworten von Pfarrer Kurian sorgte die eindrucksvolle „Christmas Fantasia“ von Satoshi Yagisawa für einen feierlichen Auftakt und erfüllte den großen Kirchraum mit vollen Klängen.
Mit dem Choral „Dum spiro spero“ („Solange ich atme, hoffe ich“) von Chris Pilsner schaffte unser Orchester, dirigiert von Daniel Dippold, einen Moment der Besinnung. Über schwere und tragende Phrasen, welche dissonant erklangen, sich aber immer wieder auflösten, transportierte jedes Instrument ein Stück Hoffnung in den Zuschauerraum.
Mit den weiteren Stücken „A Christmas Carol Fantasy“ (Takashi Hoshide), „Afterlife“ (Rossano Galante) und „Riverdance“ (Bill Whelan) erklangen abwechselnd stimmungsvoll ruhige sowie schwungvolle Passagen. Melodien aus „Der Zauberer von Oz“ (Harold Arlen) und „Kevin allein zuhaus“ (John Williams) brachten mit Sicherheit bei dem ein oder anderen Erinnerungen an vergangene, unbeschwerte Zeiten in der Kindheit hervor.
Zwischen den Stücken erzählte Vanessa Car kurze Adventsgeschichten und führte das Publikum mit knappen Textpassagen charmant durch das Konzertprogramm.
Mit “A Christmas Festival“ (Leroy Anderson), einer Komposition aus verschiedenen traditionellen Weihnachtsliedern, endete unser Konzert. Die Begeisterung der Zuhörer drückte sich in lang anhaltendem Applaus aus und so erweiterten wir das Programm gerne noch um zwei Zugaben.
Im Anschluss waren alle zum Verweilen bei Glühwein, Punsch und Plätzchen eingeladen. Ein wunderschöner Adventsabend, der auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmte, neigte sich langsam dem Ende.

Eva Helmreich

Das Hauptorchester des Musikverein Zapfendorf e.V.

weiter zur Bildergalerie