Am 03.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zapfendorf, zu der fristgerecht geladen wurde, statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Thomas Ries folgten weitere Grußworte vom Kreisvorsitzenden Ralf Herbstsommer sowie vom ersten Bürgermeister Michael Senger. Ebenfalls zu Beginn gedachten alle Anwesenden der verstorbenen Mitglieder, insbesondere des Gründungsmitglieds Josef Triebert.

Bürgermeister Michael Senger und Kreisvorsitzender Ralf Herbstsommer beim Grußwort

Der erste Vorstand Thomas Ries ließ das vergangene Jahr mit Highlights wie dem Kreismusikfest in Ebensfeld, dem Bundesbezirksmusikfest in Stadelhofen, der Teilnahme am Wertungsspiel mit Auszeichnung, unserem O‘Zapfd is! und dem Adventskonzert Revue passieren. Einen besonderen Dank richtete er auch an die Vorständin Nadine Gehringer, den Kassier Wolfgang Roth, den Orchestermanager Christian Senger sowie allen Helfern und Unterstützern des Vereins.

Im Bericht vom Dirigenten Dieter Schwartz, der sich für den Abend entschuldigen ließ, wurde das erfolgreiche letzte Jahr hervorgehoben und auch die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen wurde deutlich.

Als nächstes folgten die Berichterstattungen der Dirigentinnen der „Maatonix“ (Claudia Ries und Teresa Fischer), der Ausbildungsleiterin (Christina Schatz) sowie des Jugendleiters (Frank Morgenroth). Zuletzt fasste der Kassier (Wolfgang Roth) das Jahr 2023 in Zahlen zusammen. Darauf folgend wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Der nächste Tagesordnungspunkt war den Ehrungen gewidmet. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Maria Wudy und Katharina Fischer, für 20 Jahre Hannah Fischer und Anna Horcher und für 25 Jahre Teresa Fischer und Christian Heger geehrt.
Zudem wurden sieben passive Mitglieder für deren jahrelange Zugehörigkeit geehrt.

v.l. 1. Vorstand Thomas Ries, 2. Vorständin Nadine Gehringer, Teresa Fischer, Hannah Fischer, Maria Wudy, Anna Horcher, Bürgermeister Michael Senger, Kreisvorsitzender Ralf Herbstsommer

Nach einem kurzen Ausblick auf das bevorstehende musikalische Jahr beschloss die Vorstandschaft die Jahreshauptversammlung und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen.