Around the World

Die Turnhalle ist bunt geschmückt, zahlreiche Skylines an den Wänden lassen das Motto des heutigen Abends erahnen: der Musikverein Zapfendorf nimmt alle Konzertbesucher mit auf eine Reise „Around the World“.

Nachdem die vielen Gäste ihre Plätze eingenommen haben, begrüßen sie die Musikerinnen und Musiker des Vereins mit lautem Beifall, als diese den Saal betreten und sich schließlich auf der Bühne einfinden. Zuletzt zeigt sich der Dirigent Dieter Schwartz. Das Publikum ist gespannt, als er seinen Taktstock hebt und den Einsatz gibt. Mit der Fanfare „Olympic Spirit“ (J. Williams) wird der Konzertabend eröffnet und die musikalische Reise um die Welt beginnt. Die Reisebegleitung, die uns durch das Konzertprogramm führt, übernehmen die Moderatorinnen Katharina Fischer, Agnes Knetsch und Sophie Schmitt. Auch der Fotograf Leo Zoeke ist an Bord, um die Highlights der Reise festzuhalten.

Daniel Dippold bei der Urkundenübergabe

Am „Mont Blanc“, dem erhabenen Bergriesen im Grenzgebiet zwischen Italien und Frankreich, erzählt der Komponist Otto M. Schwarz von Bergsteigern, die sich bei Donnergrollen durch einen Schneesturm kämpfen müssen, um den Gipfel zu erklimmen und die Aussicht genießen zu können. Bei einem Stopp in Griechenland erklingt von überall her traditionelle Volksmusik, von der sich der Komponist Pavel Stanek bei seinem Werk „Greek Serenade“ hat inspirieren lassen. Auch im nächsten Stück „Mazedonia“ (M. Bürki) bekommen die Zuhörer einen Eindruck von der traditionellen und facettenreichen landestypischen Musik, welche sich in anspruchsvollen und schnellen Rhythmen zeigt. Bevor sich das Publikum für einen etwas längeren Aufenthalt auf dem afrikanischen Kontinent bereitmacht, richtet die zweite Vorständin des Vereins Nadine Gehringer ein paar Worte an die Besucher und an den Ehrendirigenten Daniel Dippold, der im letzten Jahr den Dirigentenstab an Dieter Schwartz weitergereicht hat.

Nach der 20-minütigen Zwischenlandung werden die Zuhörer mit „Prince of Egypt“ (S. Schwartz/H. Zimmer) und „Arabian Dances“ (R. Barrett) in die geheimnisvolle orientalische Welt entführt, in eine Welt voller Leben und Energie. Über die Ansage des nächsten Stücks werden alle zum Innehalten angeregt. Dieter Schwartz, der mit der Ukraine in enger Verbundenheit steht, arrangierte „Drei ukrainische Lieder“, bestehend aus den Sätzen: „Lied zum Totengedenken“, „Lied an die eigene Mutter“ und einem Liebeslied.

Mit „Yangtze River“ (W. März) geht die musikalische Reise weiter in die chinesische Provinz Qinghai. Hier begleiten wir den grünen Drachen Wang, der einen Flug über den längsten Fluss Chinas unternimmt. Wir lassen den asiatischen Kontinent hinter uns und machen uns auf in die Geburtsstätte des Jazz – nach New Orleans. Der Solo-Posaunist Frank Morgenroth zeigt beim „Way Down Blues“ (D. Armitage), was er kann und sorgt damit für einen gebührenden Konzertabschluss.

Solist Frank Morgenroth

Mit der Zugabe „Holiday in Rio“ (W. Schneider-Argenbühl) machen die Musikerinnen und Musiker einen letzten Halt an diesem Abend in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro, bevor der Heimweg zurück nach Zapfendorf angetreten wird, wo sie sich von allen Gästen und Konzertbesuchern verabschieden.

Das Hauptorchester mit ihrem Dirigenten Dieter Schwartz

Die nächste Gelegenheit, ein Jahreshighlight des MV Zapfendorf mitzubekommen, bietet sich am 16.09.2023, wenn es wieder heißt: O‘zapfd is!

weiter zur Bildergalerie von Leo Zoeke