Zum zweiten Mal heißts: O’Zapfd is!

Samstagabend, 24.09.2022 – die Zapfendorfer Schulturnhalle füllt sich langsam. Die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters finden sich allmählich auf der Bühne ein, über ihnen ein großes Banner mit der Aufschrift: O’Zapfd is!

Die Lichter werden leicht gedimmt und der Dirigent Daniel Dippold hebt seinen Dirigentenstab. Mit dem Bayerischen Defiliermarsch, gefolgt vom Bieranstich durch den Kreisbrandmeister und ersten Kommandanten der Zapfendorfer Feuerwehr Benedikt Kannheiser, wird das zweite Zapfendorfer „O’Zapfd is!“ offiziell eröffnet.

Die erste Hälfte des Stimmungabends ist geprägt von traditionsreicher Blasmusik. Bei Stücken wie „Prager Gassen“, „Stelldichein in Oberkrain“ und „Auf der Vogelwiese“ genießen die Gäste der Veranstaltung ein deftiges Abendessen mit fränkischem Bier und Weinen. Der Dirigent führt die Besucher durchs Programm und widmet das ein oder andere Stück ausgewählten Gästen.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte verlassen einige Musiker die Bühne und verteilen sich in der Halle. Teresa Fischer, die stellvertretende Dirigentin steht nun vor dem Orchester, auf dem Notenpult vor ihr: die berühmte Polka „Böhmischer Traum“. Zu dieser hat sich das Hauptorchester etwas ganz Besonderes ausgedacht. In drei umgeschriebenen und angepassten Strophen singen die Musikerinnen und Musiker von der Zeit mit ihrem Dirigenten Daniel Dippold, der an diesem Abend seinen letzten Auftritt mit dem Musikverein Zapfendorf hat. Auch das Publikum steigt mit ein und unterstützt kräftig beim Singen. Nachdem die letzten Takte des Stücks ausgeklungen sind, ergreift die zweite Vorständin Nadine Gehringer das Wort und verabschiedet sich ebenso mit unendlicher Dankbarkeit und Wertschätzung sowie gleichzeitig mit großer Traurigkeit von Daniel Dippold.

In der zweiten Hälfte wechselt das Musikgenre und passt sich der ausgelassenen Stimmung in der Halle an. Arrangements und Medleys aus der modernen Rock-/Pop-Richtung werden nun zum Besten gegeben. Die Musikerinnen und Musiker holen AC/DC, Deep Purple, Nena, TOTO, Coldplay und viele weitere namhafte Künstler auf die Bühne und sorgen für ordentlich Stimmung im Publikum.

Auch die ein oder andere Showeinlage in den Musiker-Reihen trägt zur Unterhaltung der Besucher bei. Nach nicht weniger als fünf Stunden voller spannungsreicher, abwechslungsvoller Musik, voller Emotionen und Begeisterung neigt sich auch dieser Abend langsam dem Ende.

Der Musikverein Zapfendorf bedankt sich herzlich bei allen Besuchern seines zweiten „O’Zapfd is!“, fürs Kommen, Zuhören, fürs Mitsingen und Mitfeiern.

weiter zur Bildergalerie