Jahreshauptversammlung 2022

7. Neuwahlen
  8. Termine
  9. Verschiedenes

Nach einer ersten Begrüßung durch unseren Vorstand Thomas Ries folgten weitere Grußworte vom Kreisvorsitzenden Ralf Herbstsommer (siehe Bild) sowie vom ersten Bürgermeister Michael Senger. Ebenfalls zu Beginn gedachten wir aller verstorbenen Mitglieder, in diesem Jahr insbesondere unseres Ehrenvorsitzenden Baptist Schütz.
Als nächstes folgten die Berichterstattungen unserer Funktionsträger, in denen auf die letzten beiden Jahre, geprägt durch die Coronapandemie, zurückgeblickt wurde.

Thomas Ries (1. Vorstand) berichtete zwar von einem guten Start ins Jahr 2020 mit dem Jahresgottesdienst und der Teilnahme am Faschingszug in Zapfendorf. Doch schon das geplante Probenwochenende im März musste kurzfristig coronabedingt abgesagt werden. Viele weitere Auftrittabsagen inklusive des Adventskonzerts folgten. Auch den Winter über gab es keine Veranstaltungen. Erst im darauffolgenden Sommer 2021 war es seit Langem wieder möglich, vor einem Publikum zu spielen. So fand im Juli unser Open-Air-Konzert auf dem Hartplatz der Zapfendorfer Schule unter Einhaltung sämtlicher Hygiene-Maßnahmen statt.
Zum Schluss bedankte sich Ries bei den DirigentInnen des Vereins, allen Funktionsträgern und Registerführern, allen Vorstandsmitgliedern, der Kreismusikschule, der Gemeinde und allen MusikerInnen, die diese schwere Zeit mit dem Verein durchgemacht haben.

Daniel Dippold ergänzte seinen Rückblick noch um seine Entscheidung, den Dirigentenstab gegen Ende des Jahres weiterzureichen.
Im Rahmen der Nachwuchsförderung stellten die Dirigentinnen der „Maatonix“ und des D1-Orchesters (Claudia Ries und Teresa Fischer), die Ausbildungsleiterin (Christina Dinkel) sowie der Jugendleiter (Frank Morgenroth) ihre Arbeit jeweils mit ein paar Worten vor. Zuletzt fasste der Kassier (Wolfgang Roth) das vergangene Jahr in Zahlen zusammen, woraufhin die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde.

Daniel Dippold bei seiner letzten Jahreshauptversammlung als Dirigent des Hauptorchesters

Einen weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt stellten die Ehrungen dar. So wurden Hannah Eiermann und Agnes Knetsch für 10 Jahre, Eva Helmreich und Daniel Roth für 20 Jahre, Andreas Hertel und Susanne Weber für 25 Jahre, Stefan Hopf, Christine Meixner, Claudia Ries und Thomas Weidner für 30 Jahre sowie Sabine Fehn für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurden die passiven Mitglieder Jennifer Licht, Katharina Meixner, Günter Weber, Ingrid Schmitt, Gisela Eckl, Günter Müller, Michaela und Gerwald Hofmann geehrt, für 40 Jahre Annerose Helmreich, Margarete Erk, Rita Linzmayer, Helmut und Ulrike Christian.
Des Weiteren wurden Wolfgang Roth und Daniel Dippold für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein geehrt. Daniel Dippold wurde zusätzlich noch für 25 Jahre aktives Dirigieren geehrt sowie zum Ehrendirigenten ernannt.

Die Ehrungen der aktiven Vereinsmitglieder nahmen Bürgermeister Michael Senger (hinten links), Kreisvorsitzender Ralf Herbstsommer (hinten zweiter von links) und die scheidende Kreisvorsitzende Angelika Becher (zweite von rechts) vor
Die Ehrungen der passiven Mitglieder nahmen 1. Vorsitzender Thomas Ries (links) und 2. Vorsitzende Nadine Gehringer (rechts) vor
Daniel Dippold überwältigt bei der Ernennung zum Ehrendirigenten des Musikvereins Zapfendorf e.V.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses, den Neuwahlen und der Verkündung anstehender Termine beschloss die Vorstandschaft die Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden.

Die neue Vorstandschaft von links: Christian Senger, Iris Ramming-Fischer, Thomas Ries, Nadine Gehringer, Stefan Hopf, Nadine Heger, Wolfgang Roth, Sabine Fehn und Daniel Dippold

weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung finden sie in unserer Galerie