Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Musikverein stimmte auf Weihnachten ein

Wer eine Viertelstunde vor Konzertbeginn noch einen Platz haben wollte, hatte es schwer. Höchstens vereinzelt war vielleicht noch zwischen den vielen Besuchern der ein oder andere Sitzplatz frei – und auch diese Plätze füllten sich zusehends: Am Sonntag, 17. Dezember, hatte der Musikverein Zapfendorf zum Adventskonzert geladen. Sein 40-Jähriges feiert der Musikverein Zapfendorf in diesem Jahr, Höhepunkte waren mit Sicherheit das Kreismusikfest im Sommer und der Auftritt zusammen mit dem Musikverein aus Priesendorf in der Konzerthalle Bamberg. Und natürlich gab es im Jubiläumsjahr auch die „Standards“ – ein fester Termin ist seit Jahren das Adventskonzert, das der Musikverein in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul spielt. Dementsprechend begrüßte Pfarrer Kurian die Gäste und stimmte mit adventlichen Worten auf das Konzert ein. Unter der Leitung von Daniel Dippold spielten die Musiker anschließend Tschaikowskis „Nussknacker-Suite“, die Musik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und viele weitere Stücke wie ein Titanic-Medley oder „Promenade & The Great Gate of Kiev“ aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Peter Mussorgsky.
Moderiert wurde das Konzert von Barbara Heger, die zu den Stücken Informationen verlas. Nach dem Adventskonzert lud der Verein zu Glühwein vor die Kirche ein. Den nächsten großen Auftritt haben die Musiker beim Frühjahrskonzert am 24. März 2018 – im Hegelsaal der Konzerthalle Bamberg.

Johannes Michel (www.nachrichtenamort.de)

zur Bildergalerie (von Johannes Michel zur Verfügung gestellt)