Wir stellen vor: Die Maatonix

Unser D1-Orchester gibt es bereits seit ein paar Jahren und ist euch wahrscheinlich schon von vergangenen Auftritten bekannt. Neu seit September aber ist der Name, unter welchem die Formation aus unseren sechs Jungmusikern zusammen spielt: „Maatonix“, was so viel wie „Maintöne“ bedeutet.

Zu den Maatonix gehören Maria (Querflöte), Chiara und Ayleen (Klarinette), Lars und Luis (Trompete) sowie Johannes (Posaune). Aus sämtlichen Musikgenres werden, abgestimmt auf das Leistungsniveau der Kinder, viele verschiedene Stücke ausprobiert, geprobt und aufgeführt. Aktuell finden sich Titel wie „Jupiter Hymne“, „Air for Wind“ und „Hogwart Marsch“ auf den Notenpulten unserer Nachwuchsmusiker. Der Dirigentenstab wird abwechselnd von Teresa Fischer und Claudia Ries geschwungen. Beide sind aktive Musikerinnen aus unserem Hauptorchester und sehr engagiert in der Nachwuchsförderung des Vereins.

Hast du die D1-Prüfung bestanden und bist neugierig geworden? Dann schau gerne bei uns vorbei. Geprobt wird jeden Freitag von 17.45 bis 19.00 Uhr in der Aula der Zapfendorfer Schule. Wegen Corona bitten wir dich aber, zuerst Kontakt mit uns aufzunehmen (bequem über nebenstehenden QR-Code, über unsere Homepage oder über eMail: thomas.ries@musikverein-zapfendorf.de).

Wir freuen uns auf dich!

Eva Helmreich