Wir machen Musik – macht mit

Dieses Motto hatte der diesjährige Konzert- und Informationsnachmittag des Musikvereins Zapfendorf e. V., der ganz im Zeichen des Nachwuchses stand.
Zuerst zeigten die jungen Musiker auf der großen Bühne ihr Können. Los ging es mit der Bläserklasse unter der Leitung von Monika Lorenz. Die Viertklässer befinden sich im zweiten Ausbildungsjahr und spielen seit September 2016 zusammen. Unter dem Motto „Let’s rock“ präsentierten sie mehrere fetzige Stücke. Danach gab es ein Klarinettentrio zu hören: Drei Klarinettistinnen, die gerade ihre D1-Prüfung bestanden haben, spielten eines ihrer Prüfungsstücke. Nach Ende der zweijährigen Bläserklasse setzen die Kinder ihren Instrumentalunterricht fort und wechseln in das Vororchester unter der Leitung von Martin Lechner. Die Jungmusiker begeisterten das Publikum u. a. mit „My heart will go on“. Den Abschluss der Nachwuchsformationen machte das D1-Orchester mit seiner Dirigentin Claudia Ries. Die Jugendlichen gaben z. B. die „Hymne aus dem Auenland“ aus der Filmmusik zu „Herr der Ringe“ zum Besten. Schließlich zeigten noch einige Musiker und Musikerinnen aus dem Hauptorchester, welche spielerische Qualität man mit etwas Übung erreichen kann. So wurde das Publikum von einem Holzbläsertrio bestehend aus Fagott, Querflöte und Klarinette sowie einem Blechbläserensemble besetzt mit Posaune, Euphonium, Waldhorn, Flügelhorn und Trompete gut unterhalten.
Im Anschluss fiel der Startschuss für die Instrumentenrallye. Dabei durften die Kinder an verschiedenen Stationen alle Instrumente ausprobieren und erhielten am Ende auch eine kleine Überraschung!
An diesem Nachmittag wurde deutlich, wie viel Spaß Musik spielen machen kann!

Susanne Weber

weiter zur Bildergalerie