Wir machen Musik – macht mit

Unter diesem Motto gab es beim Informationsnachmittag des Musikvereins Zapfendorf e. V. Konzert und Information von Klein bis Groß – für Jung und Alt.

Zuerst das Konzert: Es präsentierten sich sämtliche Nachwuchsgruppierungen des Vereins sowie einzelne Musiker und Musikerinnen, die im März dieses Jahres das D1- oder D2-Leistungsabzeichen erworben haben. Die Vorstellung und Moderation übernahm die Ausbildungsleiterin Christina Dinkel. Los ging es mit der Bläserklasse. Ihr Können stellten die Kinder unter der Leitung von Monika Lorenz mit verschiedenen Stücken unter Beweis: „Au Clair de la lune“, „Merrily we roll along“, „Winter Ade“, „Fina“ und „Dornröschen war ein schönes Kind“.

Nach zwei Jahren Bläserklasse können die Schüler mit dem Instrumentalunterricht weiter machen und zugleich im Vororchester spielen. Der Dirigent Martin Lechner übt mit dem Nachwuchs weiter das gemeinsame Spielen. Dass sie bereits große Fortschritte gemacht haben, zeigten die Kinder mit drei Stücken von Jan de Haan („Playing Together So Much Better“, „The Music Mill“ und „Forte and Piano Song“) sowie „Prelude“ von Marc-Antoine Charpentier. Wenn die Kinder dann die D1-Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes erfolgreich bestanden haben, dürfen sie in das Nachwuchsorchester des Vereins. Hier werden sie von Stephan Hacker mehr und mehr darauf vorbereitet, einmal im Hauptorchester mitzuspielen. Die Schüler und Schülerinnen begeisterten mit bekannten Filmklassikern wie „Pirates of the Caribbean“, „My heart will go on“ und „You`ll be in my heart“. Aber auch traditionelle Blasmusik beherrscht diese Formation schon, was sie mit der Fuchsgraben Polka unter Beweis stellten. Auch die kleinen Solisten und Solistinnen bekamen viel Applaus.

Dann die Information: In Form einer Instrumentenrallye durften die Kinder alle Instrumente des Blasorchesters ausprobieren. Die Musiker und Musikerinnen des Hauptorchesters hatten sich hierfür viele tolle Aktionen ausgedacht. Und wer alle Stationen bewältigte, bekam sogar eine kleine Überraschung! Auch für die Erwachsenen war dann etwas geboten: Es gab Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Dieser Tag bewies, welch wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit der Verein in Zapfendorf leistet und mit welchem Erfolg er dies tut!