Unser Nachwuchs­orchester

D1-Orchester
Unser Nachwuchsorchester ist für die jungen Musikerinnen und Musiker das „Sprungbrett“ ins Hauptorchester. Dort werden sie mit den wichtigsten Grundlagen im Zusammenspiel vertraut gemacht und an die traditionellen Musikrichtungen wie Marsch, Walzer, Polka aber auch an moderne Stücke aus Film und Fernsehen herangeführt.

Maatonix
Unser D1-Orchester gibt es bereits seit ein paar Jahren und ist euch wahrscheinlich schon von vergangenen Auftritten bekannt. Neu seit September 2020 aber ist der Name, unter welchem die Formation aus unseren sechs Jungmusikern zusammen spielt: „Maatonix“, was so viel wie „Maintöne“ bedeutet.
Aus sämtlichen Musikgenres werden, abgestimmt auf das Leistungsniveau der Musiker, viele verschiedene Stücke ausprobiert, geprobt und aufgeführt. Der Dirigentenstab wird abwechselnd von Teresa Fischer und Claudia Ries geschwungen. Beide sind aktive Musikerinnen aus unserem Hauptorchester und sehr engagiert in der Nachwuchsförderung des Vereins.

Mitglied werden
Voraussetzung für das Spielen im Nachwuchsorchester ist die bestandene D1-Prüfung (Musikerleistungsabzeichen in Bronze). In Ausnahmefällen kannst du jedoch auch ohne abgelegte Prüfung in das D1-Orchester aufgenommen werden. Hierfür wird gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin entschieden, ob dein musikalisches Können ausreichend ist. Gegebenenfalls wird eine andere Gruppierung in unserem Musikverein empfohlen.
Hast du die D1-Prüfung in der Tasche und bist neugierig geworden? Dann schau gerne bei uns vorbei. Geprobt wird jeden Freitag von 17.30 bis 18.45 Uhr in der Aula der Zapfendorfer Schule. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bitten wir dich aber, zuerst Kontakt mit uns aufzunehmen (email: thomas.ries@musikverein-zapfendorf.de oder über das Kontaktformular der Homepage).

Wir freuen uns auf dich!

Maatonix